Microsoft führt ab März schrittweise tenant-level outbound email limits ein. Mit diesen können zukünftig nur eine maximale Anzahl Mails an externe E-Mailadressen pro Tag (24 Std.) versendet werden. Das ist abhängig von der Anzahl an lizenzierten Mailboxen innerhalb des Tenants.
Microsoft nennt dies: Tenant External Recipient Rate Limit (TERRL).
| Phase | Enable enforcement for tenant group | Rollout start date |
|---|---|---|
| 1 | Tenants with <= 25 email licenses | 03.03.2025 |
| 2 | + additional tenants with <= 200 licenses | 10.03.2025 |
| 3 | + additional tenants with <= 500 licenses | 17.03.2025 |
| 4 | + all remaining tenants | 31.03.2025 |
Laut Microsoft sind die meisten Kunden nicht von diesem Limit betroffen. Ein neuer Report steht für dieses Limit im Exchange Online Admin Center zur Verfügung: Tenant Outbound External Recipients
Falls doch, sollen sich betroffene Kunden entweder mit Azure Communication Services-E-Mails oder mit high volume emails beschäftigen.
Das Tenant External Recipient Rate Limit (TERRL) steht für die maximale Anzahl zu versendender Mails an externe Empfänger, die innerhalb von 24 Stunden verschickt werden dürfen. Externe Empfänger sind dabei alle Mailadressen, deren Domain nicht im Tenant als akzeptierte Domains hinterlegt sind.
Die maximalen Tenant External Recipients Rate Limits sind wie folgt:
| Number of Purchased Email Licenses | Tenant External Recipient Rate Limit |
|---|---|
| 1 | 10,000 |
| 2 | 10,312 |
| 10 | 12,006 |
| 25 | 14,259 |
| 100 | 22,059 |
| 1,000 | 72,446 |
| 10,000 | 324,979 |
| 100,000 | 1,590,639 |
Falls Ihr Tenant die täglichen Limits übersteigt, werden Mails an externe Empfänger geblockt und Sie erhalten folgende Fehlermeldungen (auch als Non-Delivery Report oder NDRs bekannt):
Ein Beispiel: Ein Tenant hat ein Limit von 10,000 Mails an externe Empfänger pro Tag. Es werden 2 große Mails an externe Empfänger versendet:

Zwischen 15:00 Uhr am Tag 1 und 6:01 Uhr am Tag 2 können keine Mails mehr versendet werden.
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